2024
Mit seiner AUTOSTADT verkörpert Wolfsburg wie kaum ein anderer Ort die Wiege des internationalen Automobilbaus. In Sachen Fußball steht der VfL Wolfsburg für Tradition, Teamgeist und Spitzenleistung. Genauso wie IDENTICA. Handwerkliche Genauigkeit trifft leistungsorientierte Präzision. Die ideale Partnerschaft Und darüber hinaus verkörpert Fußball mehr als nur Sport: Es ist eine Leidenschaft, die Menschen zusammenbringt, Gemeinschaften stärkt und positive Werte vermittelt. Wir unterstützen also nicht nur körperliche Gesundheit und Teamwork, sondern auch die lokale Wirtschaft und den Zusammenhalt der Gesellschaft. Fußball fördert Fairplay, Respekt und Toleranz. Dem verpflichten wir uns gerne.
2023
Im Motorsport-Sponsoring blicken wir auf erfolgreiche sechs Jahre zurück. Nach einem ersten Testjahr in der Cup5-Klasse fuhren wir in den darauffolgenden Jahren mit Unterstützung von Black Falcon auf dem IDENTICA Mercedes AMG GT4 in der SP10 zwei Klassensiege in der VLN/NLS, einen Klassensieg und einen zweiten Platz beim 24h-Rennen ein. Mit dem Porsche 911 GT3 CUP MR haben wir aus verschiedenen Klassen heraus die Königsklasse SP9 aufgemischt und respektable Plätze in der Gesamtwertung eingefahren. Teamgeist und Präzision - zwei klare Parallelen zwischen IDENTICA und Motorsport.
Unser IDENTICA-Bolide Porsche 992 GT3 Cup startete in völlig neuem Design in die NLS-Saison 2022. In der erstmals ausgeschriebenen Porsche Endurance Trophy Nürburgring, einem neu geschaffenen und aus zwei Klassen bestehenden Porsche-Markenpokal auf der Nordschleife, ging unser BLACK FALCON Team IDENTICA in der hochkarätig besetzten Klasse CUP2 an den Start. Pilotiert vom pfeilschnellen Niederländer Paul Harkema und Nordschleifen-Profi Tobias Müller haben wir gemeinsam mit BLACK FALCON im fünften Jahr den CUP2-Titel ins Visier genommen.
Wo die aktuelle Formel 1 nur leise säuselt, erweckte die 2021er Fahrerpaarung Florian Naumann, Noah Nagelsdiek und Hendrik von Danwitz den 6-Zylinder Boxermotor im 500 PS starken IDENTICA Porsche 911 GT3 Cup MR lautstark zum Leben. Auftrag: Nach seinem erfolgreichen Renneinsatz in 2020 jagte der vom Rennstall Black Falcon technisch weiterentwickelte und optisch neu gestaltete IDENTICA Renner im Rahmen der Klasse SP-PRO am Nürburgring neben Klassensiegen auch die SP9-Boliden.
Neues Jahr, neuer Bolide. In der prominenten Startaufstellung zur jetzt umbenannten NLS (früher: VLN) ist IDENTICA in 2020 mit einem starken Porsche 911 GT3 CUP MRII vertreten. Ziel war es, die positiven Ergebnisse aus 2018 und 2019 fortzuschreiben. Ganz klar: Wir haben - ebenso wie Black Falcon - einen der vorderen Plätze im Gesamtranking anvisiert.
Diese Saison war ebenfalls außerordentlich erfolgreich. Dieses Jahr mit einem sehr erfahrenen LineUp bei nahezu allen Rennen: Tobias Müller, Tim Scheerbarth und Tristan Vidas. Platz zwei in der VLN-Saison in der Klasse SP10 und mit etwas geänderter Fahrerpaarung ein erneuter 24h-Klassensieg mit einem beachtlichen 17. Platz im Gesamtklassement.
Nach unserem „Einführungsjahr“ in der CUP 5-Klasse mit dem bewährten BMW M235iR haben wir zusammen mit Black Falcon die neue SP10 mit einem AMG GT4 ordentlich aufgemischt. Mit Nico Bastian beim ersten Rennen haben das eingespielte Fahrer-Team Stefan Karg, Fidel Leib und Moritz Oberheim unseren Boliden zum 24h-Klassensieg und zum VLN-Klassensieg 2018 gefahren.
Unsere erste Motorsport-Saison. In der Cup 5-Klasse im BMW M235iR. In der gesamten Saison sind wir im Kompaktboliden zusammen mit Walkenhorst Motorsport immer im vorderen Teilnehmerfeld mitgefahren – in einer stark besetzen Klasse. Zusätzlich gab es einen Zwillings-BMW als Promotionfahrzeug für die Straße. Beide haben mit Ihrer Chrom-Livery auf und neben der Rennstrecke für Aufsehen gesorgt.